...und warum es auch eigentlich nicht so wichtig ist.
Als Filmemacher und DOP wird man oft gefragt, ob die teuren und großen Film- und Videokameras heute überhaupt noch wirklich gebraucht werden, denn schließlich kann das eigene Smartphone ja auch 4K.
Um diese Frage zu beantworten, muss zunächst einmal geklärt werden, was 4K eigentlich bedeutet. Der Begriff steht nämlich nur für die horizontale Auflösung des Bildes, welche eben 3.840 Pixel beträgt, also rund 4000 (k=Kilo=1000). Dagegen stehen z.B. 2k mit 2.048 Pixeln und HD mit 1.920 Pixeln. 4K sagt also zunächst nur etwas darüber aus, wie groß das Bild ist, nicht aber darüber, wie gut es ist. Für die Qualität des Bildes sind eine Menge anderer Faktoren wichtig, genau genommen, ist die Größe des Bildes sogar eher unwichtig.
The moiré effect
Do you know the moiré-effect? I'm pretty sure you do. It's this annoying "shimmer"occuring in checkered or striped shirts on TV.
Anyone making films and having to deal with 8-bit material from time to time, i.e. from drones, will inevitably come accross material someday, which seems impossible to recover due to some bad case of moiré.
But don't you worry! I'm here to help. With a simple trick you can quickly master the situation and remove the moiré almost completely.
The solution: reduce moiré
First, your material must be loaded in Adobe After Effects. Make sure the color depth of the project is 16 bit.
Now create an adjustment layer above the material to be edited and load a Gaussian Blur. Set blurriness to 5 and change the transform mode from normal to color, that way only the color channel is affected. You should already see a very significant improvement.
One step further
If you want to go one step further, you can also track the problematic area and use the blur only where it is actually needed.
Tip
If the results of the Gaussian Blur still are unsatisfactory, the Median Grain filter can be used instead.
Have fun trying it!
Wie wird eigentlich ein Film produziert, was gehört alles dazu, was muss man können?
Die Liste an Fragen müsste eigentlich noch sehr viel länger sein, denn die Anforderungen variieren je nach Genre, Länge des Films, qualitativem Anspruch und nicht zuletzt spielt es natürlich eine große Rolle, ob man für YouTube, TV oder fürs Kino produziert.
Wenn Sie zum ersten Mal mit einer anderen Produktionsfirma, einem*einer Cutter*in oder Kolorist*in zusammenarbeiten, stehen Sie möglicherweise vor einem unerwarteten Problem: Sie arbeiten mit Avid Media Composer, aber die Partnerfirma arbeitet mit Resolve, FinalCut, Premiere oder einer anderen Software. Wie bekommen Sie den fertigen Schnitt von der einen NLE in die andere, so dass Sie das Color Grading oder den Feinschnitt in Ihrer gewohnten Software erledigen können?
Weiterlesen: Migration von Timelines zwischen Videoschnittprogrammen (NLE)
Ein ganz besonderer Auftrag ist die Produktion eines Kinospots für das Wolfscenter in Dörverden.
Wann bekommt man sonst schonmal die Gelegenheit, einen ausgewachsenen Wolf, nicht nur aus der Nähe zu Filmen, sondern sogar zu streicheln!
Vielen Dank an das Team vom Wolfscenter für einen unvergesslichen Drehtag.
Für unseren langjährigen Kunden CleverFit passen wir einige Trailer an.
Damit das in regelmäßigen Abständen und ohne großen Aufwand möglich ist, sind die Projekte für diesen Kunde peinlich genau sortiert und das Footage katalogisiert.
Ohne langes Suchen können so, in Material das über viele Jahre gesammelt wurde, zielsicher die passenden Bilder ausgesucht werden.
Wir lieben innovative Produkte! Besonderen Ingenieurs- und Erfindergeist hat der Erfinder und Konstrukteur des Power-S-Boards bewiesen, einer Liegestützmaschine, die ein halbes Fitness-Studio ersetzt.
Klar, dass wir ein solches Unterfangen gerne unterstützen und dem findigen Geist dahinter, ein Produktvideo zaubern, dass seiner Erfindung gerecht wird.
Genre: Krimi/Thriller
Autoren: Joe Gales (IMDB) und David Wuerdemann (IMDB)
Länge: 110 Minuten
EIN FREUND, DEM DU NICHT TRAUEN KANNST, IST EIN FEIND.
Nach einem schweren Schicksalsschlag gerät der erfolgreiche Versicherungsmakler Michael Lange in einen düsteren Strudel aus Gewaltverbrechen, Drogen,- Auto- Waffenschmuggel, dessen Sog ihn sogar in Luxemburg und den USA nicht aus seiner Gewalt lässt.

Ein wunderbares Projekt des Studio Nord Bremen in Zusammenarbeit mit vielen Künstlern und weiteren Helfern aus Bremen.
Gemeinsam wird Musiker, Autoren und Künstlern aller Art in Zeiten allgemeiner Schockstarre und Verunsicherung eine Plattform geboten um weiterhin aufzutreten.
All das in den ehrwürdigen Hallen des Studio Nord, in dem sich schon seit 7 Dekaden die größten Musiker Deutschlands die Klinke in die hand geben.
Wir freuen uns, zusammen mit Anneke ter Veen, dieses wunderbare Projekt unterstützen zu können.
Rock on!
Sein Name ist Brandt, James Brandt und er braucht einen neuen Jahreswagen.
Wo sonst sollte er das passende Fahrzeug finden, wenn nicht im Autohaus Brandt, natürlich mit jedermenge Extras.
Wir danken dem tollen Team vom Authaus Brandt für einen erfolgreichen und angenehmen Drehtag, das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Schade, dass der Starttermin, zusammen mit dem neuen Bond-Film verschoben werden musste, aber so steigt nur die Vorfreude!
Das Problem bei der Googlesuche
Wer häufig beruflich bei Google nach Bildern sucht, um diese später in Grafikarbeiten oder ähnlichem nutzen zu können, wird es kennen: Nichts nervt so sehr wie Pinterest.
Pinterest ist ein schwarzes Loch voller Bilder ohne vernünftige Quellenangaben die dazu auch noch selten auch nur im Ansatz gut aufgelöst sind. Leider ist kommt ein Großteil der angezeigten Bilder eben genau von hier.