Eine Fernsehsendung als Schulungs- und Informationsmedium? Na klar!

Die Zeit für etwas Neues in der Geschäftskommunikations- und Engagementtechnologie ist gekommen. Zum Glück ist die Zukunft schon da: Corporate-TV.

Business-TV oder Unternehmensfernsehen (auch bekannt als Firmenfernsehen, oder Corporate-TV) ist Fernsehen, das im Rahmen der Unternehmenskommunikation erstellt wird. Es wird sowohl für die Aus- und Weiterbildung als auch für die interne Kommunikation genutzt.
Fehlt diese gezielte Wissensweitergabe, kann dies schnell zu Verunsicherung und Verwirrung in Unternehmen führen. Anstelle der stillen Post ist in unserem Informationszeitalter das Wissen der Mitarbeiter zu einem zentralen Bestandteil des unternehmerischen Wettbewerbs geworden. Der Erfolg eines Unternehmens hängt heute davon ab, wie dieses Wissen an die Mitarbeiter weitergegeben wird.

Unternehmensfernsehen ist ein wirksames Mittel zur Schulung, Motivation und Information von Mitarbeitern, Partnern, Stakeholdern und sogar Kunden. Die Inhalte können gleichzeitig von einer unbegrenzten Anzahl von Zuschauern gesehen werden, wodurch das gemeinsame Lernen einen großen Einfluss auf die Unternehmenskultur hat.

Business-TV folgt denselben Sendeverfahren wie das echte Fernsehen, wobei jedes Segment eine eigene Sendung ist und unterschiedliche Informationen enthält. Wie viele Sendungen Sie brauchen und produzieren wollen, liegt ganz bei Ihnen. Vielleicht nur eine kurze Sendung pro Monat? Oder ein komplettes Tagesprogramm? Wir beraten Sie gerne und finden gemeinsam mit Ihnen heraus, was am besten zu Ihnen passt.
Komplett mit der Möglichkeit zur Interaktion via Telefon, Messenger, Videoanruf und/oder Gesprächspartnern im Studio, können die Sendungen zunächst Live ausgestrahlt werden, darüber hinaus sind die Aufzeichnungen später über das Intranet oder das Internet als On-Demand-Sendungen abrufbar.

Eine Watch and Learn-Sendung von bis zu 60 Minuten wird genau wie eine echte TV-Sendung gestaltet, d.h. mit Moderationen, Interviews (live im Studio, per Telefon oder Videocall), Station Voice, eigenem akustischen und grafischen On-Air-Design mit Ihrem Firmennamen und CI, Trailern mit Ankündigungen, Inserts und Einspielern, Live-Schaltungen und auf Wunsch sogar mit musikalischen Gästen.

camera

Gedreht werden kann bei Ihnen vor Ort, im Studio vor einer auf sie maßgeschneiderten Kulisse, oder vor einem Greenscreen mit einem virtuellen TV-Studio. Egal wofür Sie sich entscheiden, Ihr CI steht stets im Vordergrund. Bis zu 8 Kameras und professionelle Beleuchtung setzen Sie und Ihre Gäste perfekt in Szene. Sie haben eigenes Videomaterial, das Sie gerne zeigen möchten? Kein Problem, wir sagen "MAZ ab! " und spielen Ihre Clips ein. Es müssen Einspieler und Beiträge produziert werden, um bestimmte Abläufe oder Produkte besser darzustellen? Gerne übernehmen wir das für Sie. Unsere Redaktion erstellt die Drehbücher und unser erfahrenes EB-Team kommt mit allem benötigten Equipment zu Ihnen (oder zu ihrem Produkt) und erstellt vor Ort professionelle Aufnahmen, die dann von unserem Cutter zu informativen Beiträgen geschnitten werden. Übrigens sind wir international einsetzbar und haben Partner rund um den Globus.

Corporate-TV ist nicht nur live, sondern auch on demand auf iPads, Tablets, Smartphones, Computern etc. zeit- und ortsunabhängig zu empfangen, so dass Ihre Mitarbeiter genau dann zur Schulung "gehen" können, wenn es am besten in ihren Tagesablauf passt.

Insbesondere für Unternehmen mit vielen Aussendienst- und Vertriebsmitarbeitern bietet sich parallel als Ergänzung oder alleinstehende, als Alternative zum Business-TV auch unser Corporate-Radio an: hier klicken

Betreut werden Sie dabei von erfahrenen Fernseh- und Rundfunkprofis:

Anneke ter Veen
Ist Fernseh-Profi durch und durch. Über viele Jahre hat sie ihre eigene Talkshow » Budder bei die Fische - Der Ter Veen Talk « produziert, hat als Repräsentantin und moderierende Reporterin für DRF Deutschland Fernsehen GmbH sowie für R.SH - Radio Schleswig-Holstein als Radiomoderatorin gearbeitet. Sie war Leiterin des Web TV und Moderatorin bei der Tageszeitung Weser Kurier, Moderatorin und Verantwortliche für das Talkformats "Stadtgespräch" und der Magazinsendung "arbeitsZEIT" und Redaktionsleitung bei emsTV - um nur ein paar ihrer vielen Stationen zu nennen. Wieviele TV-Interviews sie schon geführt hat, kann sie gar nicht mehr sagen, aber: » So irgendwas über 3000 werden es wohl gewesen sein... «

David Würdemann
Hat in einem früheren Leben, viele Jahre lang die gesamte Trailerproduktion für das Vorabendprogramm des Ersten mitverantwortet und ca. 1.500 Trailer für Großstadtrevier, Verbotene Liebe, Das Quiz, Sturm der Liebe, Marienhof, die Echoverleihungen und viele weitere konzipiert und produziert. Dazu noch unzählige Pre- und Re-Caps.
Zehn Jahre lang hat David außerdem das Sounddesign für Radio bremenvier, bremen eins, sr1 und viele weitere mitgestaltet und als Morning Producer die bremenvier Morningshow live begleitet. Der output aus dieser Zeit: über 35.000 On-Air-Elemente, Trailer, Bumper und Betten, Stinger usw.

Sie haben Fragen?

Wir haben die Antworten!

Warum heißt es mal Business-TV und mal Corporate-TV?
Manchmal heißt es auch Firmenfernsehen, Unternehmens-TV oder auch mal ganz anders. Gemeint ist jeweils das gleiche, nur ein einheitlicher Name hat sich noch nicht etabliert. In den USA spricht man grundsätzlich von Corporate-TV.
Ist Corporate-TV technisch sehr anspruchsvoll für uns?
Nicht, wenn Sie es mit uns machen. Wir kümmern uns um alles, von den Dreharbeiten, bis zur Ausstrahlung.
Haben wir großen Aufwand mit den Inhalten?
Nicht mehr als sonst. Wir arbeiten eng mit Ihrer Marketingabteilung, HR, der Geschäftsleitung und anderen Abteilungen zusammen und schaffen aus den Inhalten, die ohnehin vorliegen, und aus Ihren Wünschen die Sendepläne und Konzepte. Wir meinen Full-Service ernst.
Müssen wir die Technik für Hosting und Ausstrahlung selbst zur Verfügung stellen?
Das können Sie, müssen Sie aber nicht.
Prozent lernen lieber per Video
Prozent haben gekauft, nachdem Sie ein Video gesehen haben
Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren sehen mindestens ab und zu Bewegtbildinhalte im Internet an
Prozent der Beschäftigten arbeiteten 2021 im Home-Office
Prozent haben einen negativen Eindruck von einer Marke, nachdem sie ein qualitativ schlechtes Video gesehen haben

Jeder Kunde ist anders...

... das gilt auch für die Inhalte. Hier ein paar Beispiele unserer Arbeit:

Ihr Produkt für Kunden und Stakeholder in Szene setzen? Kein anderes Medium kann das so gut wie Video.
Interviews und Talkrunden mit interessanten Menschen liegen uns
Es muss nicht immer nur reine Info sein! Wie wäre es mit einem Video-Grillkurs für Ihr Team zur Mitarbeiterbindung?

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