Was kostet ein professioneller Imagefilm? Was kostet ein professioneller Werbefilm?

Zu Beginn jeder Produktion, gilt es Ihre individuellen Vorstellungen, die inhaltlichen und technischen Anforderungen sowie das zur Verfügung stehende Budget abzustecken. Ist Letzteres gering, bedarf es eben einer entsprechenden Idee um auch mit kleinen Mitteln etwas großes zu schaffen. Bei der Kalkulation eines Films spielt vor allem der finanzielle Spielraum für Kreativität eine große Rolle, ebenso wie die sogenannte production value. Darunter fällt jedes kleine oder große Detail das dem Film mehr Wertigkeit verleiht, so zum Beispiel Requisiten, Kostüme, Maske, Licht, Drehorte, Animationen und so weiter.  Ein hochwertiger Film, der sowohl inhaltlich als auch optisch und technisch optimal umgesetzt ist, bringt langfristig großen Gewinn für Ihre Marke und ist kurzfristig ein wahrer Umsatzbooster. Aber nur wenn alles stimmt, können Sie mit Ihrem Film ganz vorne mitspielen.

cinema

Hier ein paar wichtige Faktoren, die maßgeblich den Preis Ihres Imagefilms bestimmen:

Welchen Qualitätsanspruch haben Sie an Ihren Film?

Das ist eigentlich die wichtigste Frage, auf der alle anderen aufbauen. Wie hochwertig soll Ihr Film sein? Welchen Look wünschen Sie sich für Ihren Film, den einer Spiegelreflexkamera, oder den besonderen, auffälligen Look eines Spielfilms im Kino?

Darsteller

Wer wird im Film zu sehen sein? Sie selbst und Ihre Mitarbeiter, professionelle Darsteller oder sogar bekannte Schauspieler?

Aufwand beim Dreh

Wie groß muss die Crew sein, mit der wir anrücken? Reicht ein kleines Team (Regie, Kamera, Ton und evtl. Maske) oder wird ein ausgewachsener Filmstab benötigt?

Drehtage

An wievielen Tagen werden Crew und Darsteller benötigt? An einem Drehtag können 1-2 Szenen gedreht werden oder 2-3 Interviews plus ein paar Innen- und Aussanaufnahmen.

Drehorte

Wo finden diese Drehtage statt und wieviele Drehorte gibt es? Wird z.B. nur in Ihrer Firmenzentrale gedreht, oder an vielen kleineren Standorten? Wird in Deutschland gedreht, irgendwo in Europa oder geht es noch weiter weg?

Wie aufwendig ist die Nachbearbeitung (Post-Production)?

Werden aufwendige Animationen und Grafiken benötigt? Gibt es aufwendige Effekt?

Wo wird der Film später genutzt?

Im Internet auf der eigenen Website, bei YouTube, auf Messen, im Ladengeschäft, im TV, im Kino? Welche Rechte müssen für Schauspieler, Musik und Sprecher eingeholt werden?

 

Gerne beraten wir Sie auch persönlich, rufen Sie uns dafür einfach unter +49 (0) 42 98 / 18 98 895 an, schicken Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder klicken Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neueste Artikel

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.