Die grundlegendste Form der Beleuchtung im Film ist die Dreipunktbeleuchtung, welche Ihr Motiv formt und vom Hintergrund abhebt.
Um dies zu erreichen, muss das Licht aus drei Richtungen auf Ihr Motiv gerichtet sein: von vorne, von hinten und von der Seite.
KEY LIGHT
Das key light ist das Licht, das sich in Ihrem Bildausschnitt am deutlichsten bemerkbar macht. Sie werden in vielen Filmszenen erkennen, dass die eine Hälfte des Gesichts eines Schauspielers heller ist als die andere. Das ist das key light.
FILL
Ganz einfach: Füllen Sie die Schatten Ihres Bildausschnitts mit Licht, aber nur gerade so viel, dass die dunklere Seite des Gesichts noch sichtbar ist.
BACK LIGHT
Das back light gibt dem hinteren Teil Ihres Motivs ein Spitzlicht welches auch Kante genannt wird. Häufig fällt das back light aus einem erhöhten Winkel nach unten und erzeugt so eine helle Kontur entlang der Schultern und des Nackens.
Im Allgemeinen werden Sie das key und fill light links und rechts der Kamera positionieren wollen. Ein Winkel von etwa 60 Grad zueinander auf einer Achse von Ihrer Kamera ist ein ganz guter Richtwert.