Der Moiré-Effekt
Jeder kennt ihn aus dem Fernsehen, den Moiré-Effekt, dieses unangenehme "Flirren" welches zum Beispiel bei karierten oder enggestreiften Hemden auftritt.
Wer selber Filme macht und dabei häufiger mit 8bit Material, beispielweise von Drohnen, zu tun hat, wird zwangsläufig irgendwann Material in den Händen halten, dass aufgrund des Moirés kaum zu retten scheint.
Aber, keine Sorge! Mit einem einfachen Trick wird man schnell Herr der Lage und kann das Moiré fast vollständig entfernen.
Die Lösung: Moiré entfernen
Zunächst muss das Material in Adobe After Effects geladen werden. Achten Sie darauf, dass die Farbtiefe des Projektes auf 16 bit steht.
Erzeugen Sie nun eine Einstellungsebene über dem zu bearbeitenden Material und laden Sie einen Gaussschen Weichzeichner. Stellen Sie die Stärke auf 5 und stellen Sie nun den transform mode von Normal zu Farbe. Auf diese Weise wird nur der Farbkanal beeinflusst. Sie sollten nun bereits eine sehr deutliche Verbesserung sehen.
Einen Schritt weiter
Wer einen Schritt weiter gehen will, kann die problematischen Bereich auch tracken und den Weichzeichner nur dort benutzen, wo er tatsächlich gebraucht wird.
Tipp
Wenn das Ergebniss mit dem Gaussschen Weichzeichner noch nicht zufriedenstellend ist, kann stattdessen auch der median grain Filter benutzt werden.
Viele Spaß beim Ausprobieren!