Die grundlegendste Form der Beleuchtung im Film ist die Dreipunktbeleuchtung, welche Ihr Motiv formt und vom Hintergrund abhebt.
Um dies zu erreichen, muss das Licht aus drei Richtungen auf Ihr Motiv gerichtet sein: von vorne, von hinten und von der Seite.
...und warum es auch eigentlich nicht so wichtig ist.
Als Filmemacher und DOP wird man oft gefragt, ob die teuren und großen Film- und Videokameras heute überhaupt noch wirklich gebraucht werden, denn schließlich kann das eigene Smartphone ja auch 4K.
Um diese Frage zu beantworten, muss zunächst einmal geklärt werden, was 4K eigentlich bedeutet. Der Begriff steht nämlich nur für die horizontale Auflösung des Bildes, welche eben 3.840 Pixel beträgt, also rund 4000 (k=Kilo=1000). Dagegen stehen z.B. 2k mit 2.048 Pixeln und HD mit 1.920 Pixeln. 4K sagt also zunächst nur etwas darüber aus, wie groß das Bild ist, nicht aber darüber, wie gut es ist. Für die Qualität des Bildes sind eine Menge anderer Faktoren wichtig, genau genommen, ist die Größe des Bildes sogar eher unwichtig.
Der Moiré-Effekt
Jeder kennt ihn aus dem Fernsehen, den Moiré-Effekt, dieses unangenehme "Flirren" welches zum Beispiel bei karierten oder enggestreiften Hemden auftritt.
Wer selber Filme macht und dabei häufiger mit 8bit Material, beispielweise von Drohnen, zu tun hat, wird zwangsläufig irgendwann Material in den Händen halten, dass aufgrund des Moirés kaum zu retten scheint.
Aber, keine Sorge! Mit einem einfachen Trick wird man schnell Herr der Lage und kann das Moiré fast vollständig entfernen.
...and why it's not that important really.
As a filmmaker and DOP, I am often asked whether expensive and large film- and video cameras are actually still needed today, because after all, every smartphone can shoot 4K. Doesn't it?
The moiré effect
Do you know the moiré-effect? I'm pretty sure you do. It's this annoying "shimmer"occuring in checkered or striped shirts on TV.
Anyone making films and having to deal with 8-bit material from time to time, i.e. from drones, will inevitably come accross material someday, which seems impossible to recover due to some bad case of moiré.
But don't you worry! I'm here to help. With a simple trick you can quickly master the situation and remove the moiré almost completely.
The solution: reduce moiré
First, your material must be loaded in Adobe After Effects. Make sure the color depth of the project is 16 bit.
Now create an adjustment layer above the material to be edited and load a Gaussian Blur. Set blurriness to 5 and change the transform mode from normal to color, that way only the color channel is affected. You should already see a very significant improvement.
One step further
If you want to go one step further, you can also track the problematic area and use the blur only where it is actually needed.
Tip
If the results of the Gaussian Blur still are unsatisfactory, the Median Grain filter can be used instead.
Have fun trying it!
Licht ist beim Film alles und wichtiger als Kamera, Auflösung, Codec, Linsen usw., wenn es gut werden soll, setzen Sie Licht und wenn es noch besser werden soll, setzen Sie mehr Licht.
INTRODUCTION TO AVID MEDIA COMPOSER
Avid Media Composer ist die leistungsstärkste Videobearbeitungsplattform der Welt und wird nach wie vor von großen Produktionseinrichtungen auf der ganzen Welt eingesetzt. Von Filmstudios bis hin zu Fernsehsendern ist Avid Media Composer eines der besten Tools für die Erstellung hochwertiger Inhalte, weil es so vielseitig ist. Es unterstützt praktisch jeden erdenklichen Dateityp und ermöglicht es Ihnen, mit mehreren Medienströmen gleichzeitig zu arbeiten.
Weiterlesen: Warum Avid Media Composer immer noch die beste NLE ist und immer sein wird
Was Sie wissen müssen
Es gab Zeiten, in denen die einzigen Menschen, die ihr Geld in Filmproduktionen investieren konnten, mächtige Medien-Mogule waren. Diese Zeiten sind vorbei, denn heute gibt es viele lukrative Wege für Sie, in das Film-Geschehen einzusteigen.
Direkt in einen Film zu investieren, kann ein gleichermaßen ungewohntes wie glamouröses Unterfangen sein. Als Executive Producer auf der Leinwand genannt und zu Filmgalas, Premieren und Festivals eingeladen zu werden, hat seinen Reiz und bietet zudem eine wertvolle Networking- und Marketing-Plattform, auch für Ihre weiteren Geschäftszweige. Doch bis dahin ist einiges zu tun. Die Suche nach den richtigen Talenten, die Verwaltung der Produktionskosten und die Suche nach dem passenden Verleih sind nur einige der Hürden, die bei Filmproduktionen genommen werden müssen. Am schwersten zu beurteilen ist jedoch die persönliche Laune des Kinobesuchers. Eine Geschichte, die in einem Jahrzehnt eine breite Resonanz findet, könnte im nächsten Jahrzehnt verpuffen. Aber wenn ein Film gut läuft, kann er sogar die Möglichkeiten eines Franchise-Unternehmens eröffnen.
Genre: Krimi/Thriller
Autoren: Joe Gales (IMDB) und David Wuerdemann (IMDB)
Länge: 110 Minuten
EIN FREUND, DEM DU NICHT TRAUEN KANNST, IST EIN FEIND.
Nach einem schweren Schicksalsschlag gerät der erfolgreiche Versicherungsmakler Michael Lange in einen düsteren Strudel aus Gewaltverbrechen, Drogen,- Auto- Waffenschmuggel, dessen Sog ihn sogar in Luxemburg und den USA nicht aus seiner Gewalt lässt.
Wir lieben innovative Produkte! Besonderen Ingenieurs- und Erfindergeist hat der Erfinder und Konstrukteur des Power-S-Boards bewiesen, einer Liegestützmaschine, die ein halbes Fitness-Studio ersetzt.
Klar, dass wir ein solches Unterfangen gerne unterstützen und dem findigen Geist dahinter, ein Produktvideo zaubern, dass seiner Erfindung gerecht wird.
Für unseren langjährigen Kunden CleverFit passen wir einige Trailer an.
Damit das in regelmäßigen Abständen und ohne großen Aufwand möglich ist, sind die Projekte für diesen Kunde peinlich genau sortiert und das Footage katalogisiert.
Ohne langes Suchen können so, in Material das über viele Jahre gesammelt wurde, zielsicher die passenden Bilder ausgesucht werden.