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Als Werbetreibende ist die Wunderwaffe, nach der wir alle suchen, eine Werbemaßnahme, die heute den Umsatz steigert und gleichzeitig einen langfristigen Markenwert schafft. Wir wollen Werbung, die ihre Kosten durch Umsatzsteigerung selbst wieder reinholt, während sie gleichzeitig einen Gedankenaustausch fordert, der im Laufe der Zeit ein wettbewerbsfähiges Bindeglied zwischen den Verbrauchern und ihren Emotionen schafft. Die Rechenaufgabe, um erfolgreich sinnvolle Werbung zu erstellen, welche diese Ziele erreicht, scheint einfach zu sein. Nehmen Sie einfach ein sinnvolles Leistungsversprechen, finden Sie heraus, wo es sich mit einem kulturell relevanten Thema überschneidet, präsentieren Sie es der Welt auf eine durchdachte, kreative Weise und platzieren Sie es über die richtigen Medienkanäle auf dem Markt. Einfach, oder?

Nur leider erzeugen die besten Pläne, die durchdachtesten Positionen, die perfekten Botschaften und die cleversten Medienkäufe aller Zeiten oft nur eine Fata Morgana, die den Kunden am Ende das Gefühl gibt, verraten worden zu sein, wenn sie tatsächlich in den Geschäften stehen.

Wenn CEOs und CMOs fragen, was die größte Herausforderung für das Marketing ist, überrascht meine Antwort sie oft, wenn ich "Ehrlichkeit" sage. Wir können uns tonnenweise Argumente ausdenken, um Menschen in Einzelhandelsgeschäfte zu locken, aber wenn diese Menschen enttäuscht sind, sobald sie einmal dort angekommen sind, dann waren die Zeit, Ideen und Investitionen mehr als verschwendet. Dann wurde der Marke tatsächlich Schaden zugefügt. Ein Schaden, der nur schwer zu korrigieren ist.

Ein wenig » larger than life « ist gut, aber eben nur ein wenig.

Bei soLoud!media ist es nicht nur unsere Aufgabe, Werbung zu machen, die effektiv ist, sondern sicherzustellen, dass Ihre Werbemaßnahmen zu Ihnen passen und Ihre Kunden verantwortungsbewusst motivieren um positive Erfahrungen zu schaffen, die Ihr Betrieb auch wirklich konstant und auf hohem Niveau liefern kann. Mit anderen Worten, wir helfen unseren Kunden, die Wahrheit über ihre Marke und deren Charakter zu erkennen und optimal darzustellen, anstatt (wie viele Marken, viel zu oft) für ein Geschäft zu werben, das sie sich zwar wünschen zu sein, aber nicht sind.

Agenturen schulden es ihren Kunden, dafür zu sorgen, dass das In-Store-Erlebnis nicht im Widerspruch zur Marketingbotschaft steht. Vielmehr zahlt es sich so aus, dass die gesamte Erfahrung mit Ihrere Marke in sich verknüpft ist - und genau so treiben Sie unmittelbare Transaktionen und langfristigen Markenwert voran.

Ein Beispiel: Neben vielen großen Kunden, betreuen wir auch einen ländlichen Friseur. Diesen Kunden als klein zu bezeichnen ist eigentlich falsch, denn mittlerweile schnibbeln hier bis zu zehn Friseur/innen gleichzeitig. Und das ist für einen ländlichen Friseur, in einem Dorf mit fünf weiteren Friseurläden, eben alles andere als klein. Was macht aber den großen Erfolg dieses kleinen Kunden aus? Ganz einfach. Wir hätten auch tun können was die anderen tun, nämlich den unheimlich charmanten und lebendigen Salon als hippen, coolen und szenigen Star-Hairstyler darzustellen. Stattdessen haben wir genau das in die Hand genommen, was den Salon ausmacht. Hier wird z.B. noch Plattdeutsch gesprochen, also ist die Website auf Platt. Hier hat man Zeit für ein Gespräch, dafür gibt es keine Termine. Man ist hier keineswegs hinter dem Mond und unmodern unterwegs, ganz im Gegenteil. Aber wer den verrücktesten, durchgedrehtesten und neuesten Trends nachjagt, handgequetschten und veganen Kaffee mit heiligem Wasser aus dem Ganges aufgebrüht bekommen möchte und sich vorstellt, einen Hairstylisten anzutreffen, der aussieht wie ein Einhorn auf LSD - der ist hier wahrscheinlich falsch aufgehoben. Dafür hat hier jeder, der eine Schere in die Hand bekommt, sein Handwerk auch gelernt und wird laufend fortgebildet, egal ob für moderne oder klassische Frisuren - hier hat alles Hand und Fuß. Man wird freundlich begrüßt und so herzlich behandelt, wie man eben nur auf dem Land behandelt wird. Genau das kommunizieren wir für unseren Kunden nach aussen - und genau das funktioniert. Der Laden brummt.

Als abschließender Gedanke.... Einzelhändler haben fast die gesamte Power in der Verkäufer-/Käuferbeziehung mit den Kunden verloren. Vorbei sind die Zeiten, in denen der Verkauf eines angesagten Produkts alles war, was Sie für einen Wettbewerbsvorteil brauchten - jetzt hat jeder Wettbewerber die neuesten und besten Produkte. Die Verbraucher können fast alles, jederzeit und überall zum besten Preis auf dem Markt haben. Dadurch haben die Einzelhändler, sowohl die traditionellen als auch die Online-Händler, nur noch einen Wettbewerbshebel übrig - die Erfahrung. Einzelhändler, die diese Tatsache nicht angenommen und und darauf reagiert haben, scheitern überall um uns herum. Marketing-Budgets in das Antreiben der Massen zu einer fehlerhaften Erfahrung zu gießen, wird letztendlich nur ein noch tieferes Loch aushölen, anstatt Sie aus einem heraus zu spülen.

Als CMO's, Manager, Betreiber usw. von Einzelhandelsmarken, sollten Sie Partner suchen, die Sie ehrlich und ungeschont behandeln und Sie ebenfalls zur Ehrlichkeit anhalten. Partner, die bereit sind, Ihnen einen Spiegel vorzuhalten und Ihnen eine genaue Darstellung Ihrer eigenen Erfahrung zu geben um Ihnen damit zu helfen, die positiven Seiten Ihres Betriebes zu vergrößern und zu verstärken, so dass die Verbraucher die Punkte zwischen Werbung und tatsächlicher Erfahrung, positiv miteinander verbinden können.

 

 

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