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Live-Streaming, der wohl am schnellsten wachsende Medientrend

Aufgrund der dynamischen Verbindung von Video und Informationen - passend zum Kaufverhalten der Kunden - ist das Live-Streaming das bedeutendse Online-Tool des Jahres 2020 und wird 2021 mit hoher Sicherheit weiter an Bedeutung gewinnen. Unabhängig davon, ob auf Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, Twitch, Dailymotion oder Vimeo an ein breites Publikum gerichtet, oder gezielt über Zoom, Teams oder Google Meetings ausgespielt  - Zuschauer wollen heute ein Teil der Story sein. Live-Streaming bietet Organisationen, Firmen und Künstlern eine neue Art der offenen Tür. Richtig genutzt kann sie wirkungsvoll dazu dienen Kunden- und Mitarbeiterbindungen aufzubauen oder bestehende Beziehungen zu stärken. Marken entpuppen sich daher nach und nach als Telekommunikationsanbieter.

Klären wir aber zunächst, was Live-Streaming eigentlich ist

Live-Streaming beschreibt die Übertragung von Video- und Audiomaterial in Echtzeit über das Internet oder Intranet an ein beliebiges Publikum.

Es muss zwischen einfachem Videostreaming und Live-Streaming unterschieden werden. Beim einfachen Video-Streaming, wie Sie es etwa von Netflix oder Amazon Prime kennen, werden aufgezeichnete Videos auf Abruf von einem Server gestreamt. Dieser Vorgang wird auch "On-Demand-Streaming" genannt.

Im Gegensatz dazu handelt es sich beim Live-Streaming um ein Verfahren, bei dem Videos in Echtzeit aufgezeichnet und fast gleichzeitig live an alle Zuschauer übertragen werden. Die Videos werden nicht nur in Echtzeit aufgezeichnet, sondern sie auch klein gerechnet und umgewandelt, so dass die Zuschauer sie im richtigen Format mit minimalen Unterbrechungen, auf jedem beliebigen Endgerät mit Datenverbindung anschauen können. Wir können dabei gleichzeitig zu verschiedenen Zielen übetragen, also beispielweise zu Facebook, Youtube und in ein Zoom-Meeting.

Über 70 % der B2B-Unternehmen berichten von positiven Ergebnissen für ihren ROI durch Live-Streaming.

Was aber macht Live-Streaming so effektiv? Einer der wichtigsten Faktoren ist sicherlich, dass es nachhaltig ist. Was Kunden im Live-Stream sehen und hören, ist zwangsläufig gültig. Der Faktor der Gleichzeitigkeit nimmt eine schlüssige Aufgabe an, da man einen Live-Stream nicht aus der Sicht der Zuschauer kontrollieren kann. Daher ist die nachhaltige Wirkung äußerst solide und wird durch unmittelbares Handeln sogar noch verstärkt.

Lesen Sie auch: Live-Streaming für Events und Unternehmen

Livestreamen für Unternehmen, es spricht viel dafür

1. Authentisch, transparent und zeitgemäß

Live-Aufnahmen liefern den Teilnehmern ein unverfälschtes Bild und lösen Emotionen aus. Das macht sie glaubhaft und nachhaltig beeindruckend.

2. Gesteigertes Engagement

Live-Streams steigern das Engagement Ihrer Mitarbeiter und Zuschauer. Dem zugrunde liegen die reizvolle Kombination von Eigenschaften wie wir sie aus klassischen Events kennen, mit ganz neuen Möglichkeiten. Bequemlichkeit und Benutzferundlichkeit spielen natürlich ebenfalls eine Rolle, da brauchen wir uns nichts vormachen.

3. Differenzierter

Live-Streams bieten Raum für eine breite Palette von Inhalten: von einem anregenden Bericht über ein Produkt über die engagierte Umsetzung eines bestimmten Events, z.B. eines öffentlichen Interviews oder einer Jahresabschlussfeier, bis hin zu einem selektiven und exklusiven Blick hinter die Kulissen einer Organisation mit faszinierenden Fakten über ihre Vertreter und deren tägliche Arbeit.

4. Effizient

Im Vergleich zu aufwendig gestalteten TV-Shows oder Maßnahmen zur Markenbildung (TV-Spots, Imagefilme, Promos usw.) ist die Schaffung von Live-Content nahezu sparsam, bindet aber ein großes Publikum sowohl unkompliziert wie auch beeindruckend mit in die jeweilige Thematik ein. Die eigene Live-Show, evtl. mit Kooperationen die zum Interessengebiet passen, bietet vielseitige Möglichkeiten für Erzählungen, Informationen und weiteren Content.

5. Zukunftschancen

Die Zahl der Live-Aufnahmen nimmt rasch zu. Stand heute können etwa 20 % des gesamten Internetverkehrs auf Live-Aufzeichnungen zurückgeführt werden. Zusammenarbeit ist eine weitere wichtige Komponente im Videobereich, denn es eröffnet die Möglichkeit, sich per Video zu verknüpfen und auf schnellem Wege ungenutzte Ressorucen zu aktivieren.

6. Handhabung und Anwendbarkeit

Zum einen sind Live-Aufnahmen auch später noch als Video-Inhalte zugänglich, was sie zusätzlich nachhaltiger macht. Dazu kommt, dass der Zeitaufwand für in-person-meetings und events um ein Vielfaches größer ist als bei virtuellen events.

 

USE CASES

Die möglichen praktischen Anwendungen für professionelles Livetreaming auf Unternehmensebene sind vielseitig. Um Ihnen eine Idee zu geben, was ein hochwertiger Livestream für Sie bedeuten könnte, haben wir 7 beispielhafte use cases zusammen gestellt:

1) Mitteilungen der Geschäftsführung

Interne Unternehmenskommunikation ist entscheidend für die Verbreitung von Informationen, welche Ihre Mitarbeiter benötigen, um wichtige Aufgaben zu erledigen, für den Aufbau von Vetrauensverhältnissen, steigerung des Engagements sowie für die Aufrechterhaltung der Unternehmenskultur.
Die Live-Übertragung von "All-Hands-Meetings" ermöglicht es Top-Führungskräften, mit den Mitarbeitern in einer authentischen, menschlichen Art und Weise in Zwei-Wege-Kommunikation zu treten und dabei jeden Mitarbeiter zu erreichen, egal wo er sich befindet - in der Zentrale, unterwegs oder an entlegenen Orten rund um den Globus.

2) Interne Besprechungen

Live-Video ermöglicht es verteilten Teams, zusammenzuarbeiten und Informationen auszutauschen, als wären alle im selben Raum. Es ist auch eine kostengünstige Möglichkeit, Informationen über die Projekte der Mitarbeiter zwischen verschiedenen Teams auszutauschen, was zu einem höheren Engagement und einem besseren Verständnis des "großen Ganzen" führt.

3) Mitarbeiterschulung

Die Erwartung, dass Ihre Mitarbeiter durch schriftliche Kommunikation Expertenwissen über Ihre Produkte und Dienstleistungen erwerben, ist altmodisch. Schulungen per Video, entweder per Live-Streaming oder auf Abruf, ermöglichen es Ihnen, große Datenmengen schnell Hunderten oder Tausenden von Mitarbeitern zu vermitteln, und das zu sehr viel geringeren Kosten, als wenn Einzelpersonen zur persönlichen Teilnahme anreisen müssten. Live-Streaming-Schulungen bieten den zusätzlichen Vorteil der Unmittelbarkeit, wenn wichtige Informationen ausgetauscht werden müssen, sowie der Interaktivität zwischen Ausbildern und Teilnehmern.

4) Neue Möglichkeiten im Aussendienst

Durch den Einsatz von Live- und On-Demand-Video, mit denen Außendienstteams sofortigen Zugang zu Geschäftsinformationen erhalten nd zwar genau in dem Moment und an dem Ort, wo sie diese benötigen, können Unternehmen ihre Kosten deutlich senken und gleichzeitig die Produktivität ihrer Mitarbeiter steigern.

5) Personalwesen

HR-Teams setzen Live-Video ein, um weltweit verstreute Kandidaten anzuziehen und den Zeitaufwand für die Rekrutierung zu reduzieren. Nach der Einstellung können Unternehmen mit Live- und On-Demand-Video die Einarbeitungszeit neuer Mitarbeiter reduzieren und den Mitarbeitern einen schnellen Einblick in die Unternehmenskultur ermöglichen. Video ermöglicht es HR-Teams auch, Informationen über Vorteile und Compliance-Probleme schneller und effizienter im gesamten Unternehmen auszutauschen.

6) Beziehungen zu Investoren

Die Investor-Relations-Teams nutzen Live-Video zur Übertragung von Aktionärsversammlungen, wodurch mehr Investoren teilnehmen und Reisekosten eingespart werden können. Videos werden auch als Begleitmaterial zu Gewinnberichten erstellt, um die Ergebnisse auf eine Art und Weise mitzuteilen, die es ermöglicht, komplexe Sachverhalte in prägnanter Form zu interpretieren.

7) Franchise-Kommunikation

Für Franchise-Unternehmen überbrückt Live- und On-Demand-Video die geografische Kluft zwischen den Mitarbeitern des Unternehmens und den Franchise-Besitzern auf der ganzen Welt. Video vermittelt wichtige Geschäftsbotschaften und komplexe Informationen an geografisch verstreute Netzwerke von Franchise-Eigentümern und Mitarbeitern im Außendienst, um sicherzustellen, dass alle Franchise-Nehmer Programme und Produkte konsequent umsetzen und das starke Markenimage und die Produktqualität aufrechterhalten.

 

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